Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Links zur Messe Düsseldorf

Sie befinden sich hier: Startseite.glasstec Home.

glasstec Home

Rückblick auf glasstec 2002. Erstmals mit interaktiver Portal-Webseite.

Laut Messe Düsseldorf endete die glasstec 2002, Internationale Glasfachmesse mit Sonderschau + Symposium, am 1. November, in Düsseldorf mit einem sehr positiven Ergebnis. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher äußerten sich ausgesprochen zufrieden zu neuen Kontakten und Geschäftsabschlüssen. Die 54.000 Besucher lobten das umfassende Ausstel-lungsangebot. Die Besucherzahl mit Herkunft aus 76 Ländern stieg um 2.000, wobei ein be-achtlicher Teil, nämlich 70%, Topmanager mit Entscheidungskompetenz ausmachte.

Nach Aussage der Messe Düsseldorf richtet sich das Interesse der Besucher der glasstec auf die Bereiche Glasbearbeitung und - veredelung (53%), Glasherstellung (40%) Glasprodukte und -anwendungen (40%) sowie auf Werkzeuge, Ersatz- und Verschleißteile (28%).

Zusätzlich wurde, durch die Sonderausstellung „glass technology live“ mit Symposium ein hoher Besucheranteil an Architektur- und Ingenieurbüros, sowie Universitäten, Hoch- und Fach-schulen von über 10 Prozent angesprochen.

Mit der Webseite www.glasstec-online.com wurde im Mai 2002 für alle Aussteller und Besucher ein Internet-Portal eingerichtet, das nicht nur während der glasstec 2002, sondern dar-über hinaus für die nächsten 2 Jahre mit einer Datenbank von aktuellen Firmen- und Produkt-beschreibungen der Aussteller der glasstec 2002, Nachrichten und Content online bleibt.

Internet Cafe

Auf der diesjährigen glasstec stand sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern erstmals ein großes Internet-Café zur Verfügung. Die Einrichtung dieses Internet-Cafes hat sich als voller Erfolg erwiesen und wurde vor allem von den Ausstellern ausdrücklich begrüßt und gelobt.

In einem eigens für die Aussteller eingerichteten Bereich mit Beamer und Computer-Terminals stand ein qualifiziertes und in der Glasindustrie erfahrenes Support Team zur Beantwortung der verschiedensten Fragen zur Verfügung. Diese reichten von der einfachen Erklärung der Funktionen des glasstec-online.com Portals bis zur Vervollständigung von Firmenprofilen und Eintragung umfangreicher Produktbeschreibungen. Besonders durch diese persönliche Zu-sammenarbeit mit dem glasstec-support Team haben viele Aussteller Ihren Firmeneintrag auf www.glasstec-online.com direkt vor Ort neu eingetragen oder überarbeitet und wurden über sämtliche technischen Features detailliert informiert.

Die Aussteller konnten diesen Bereich auch für den Abruf ihrer Emails, zum Drucken/Scannern und für den Download eigener Seiten nutzen. Für die Besucher der glasstec wurde der Zugang ins Internet ebenfalls kostenfrei an mehreren Computerterminals ermöglicht.

Das glasstec Portal

Allen Ausstellern stehen die umfangreichen Serviceleistungen auf dem glasstec Portal selbst-verständlich auch nach der Messe zur Verfügung, insbesondere die Möglichkeit, kostenlos Stellenangebote oder Inserate für den An- und Verkauf von Maschinen aufzugeben. Zur Beantwortung aller Fragen steht das Portal-Team allen Ausstellern nach wie vor unter glasstec-support@messe-duesseldorf.de mit Rat und Tat zur Seite.

Zur Nutzung des Portals bleiben die jedem Aussteller übermittelten persönlichen Zugangsdaten (Passwort und Username) beibehalten. Über dieses Passwort können alle Aussteller in den nächsten 2 Jahre Ihre Firmennachrichten, Stellenangebote, Änderungen im Firmenprofil sowie Produktbeschreibungen und Produkterweiterungen ohne zusätzlichen Kostenaufwand jederzeit aktualisieren.

Die Tatsache, dass das Portal permanent mit aktuellen News, Stellenangeboten und Maschinenangeboten gepflegt wird, eröffnet allen Besuchern der Webseite die Möglichkeit, auch im Anschluss an die Messe aktuelle Informationen über die Aussteller zu erhalten.

Im Oktober 2002 erreichte die Portalseite glasstec-online.com mehr als 1.000.000 Page Views und bestätigt die Attraktivität des Portals als zeitgemäßes Informationsmedium.

Auf Wunsch erhalten Aussteller und Besucher den regelmäßigen Newsletter.

Fazit

Alles in allem war die glasstec 2002 ein voller Erfolg. „Für die Messe Düsseldorf ist die glasstec eines der erfolgreichsten Markenprodukte im Messeprogramm. Qualität und Quantität stim-men! Sie ist im Hinblick auf Ausstellerzahl, belegte Fläche und Besucherqualität weltweit die No. 1“, betont Horst Klosterkemper, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, zum Abschluss der glasstec.

Die nächste glasstec findet im Herbst 2004 in Düsseldorf statt, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Quelle: OGIS GmbH, www.glassglobal.com

 
 

Mehr Informationen

Suche

Login

für Aussteller
für Besucher und Presse